News

05.07.2006

DIRINGER & SCHEIDEL ROHRSANIERUNG

D&S an Großauftrag in litauischer Hauptstadt beteiligt. Zementmörtelauskleidung für 50 km Trinkwasserleitung

Im Jahr 2004 erhielt eine deutsche Arbeitsgemeinschaft, bestehend aus der Heitkamp Rohrbau GmbH, Herne, und der DIRINGER & SCHEIDEL Rohrsanierung GmbH&Co KG, Mannheim, den Zuschlag für ein Sanierungsprojekt der Superlative. Im Auftrag der zuständigen Wasser- und Abwasserbetriebe "Vilnius Vandenys" werden bis Ende dieses Jahres rund 50 km des Trinkwassernetzes der litauischen Hauptstadt Vilnius mit Zementmörtel ausgekleidet.

mehr

03.07.2006

Güteschutz Kanalbau

Qualität und Qualifikation: Der Schlüssel zum Erfolg

"Kanalsanierung: Lösungen von Profis" lautete der Titel der Veranstaltung, mit der die Nürnberger Kolloquien zur Kanalsanierung fortgesetzt wurden. Eine Interessengemeinschaft, bestehend aus der Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg, der Verbund Ingenieur Qualifizierung gGmbH sowie der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau, hatte die Diskussionsplattform für Auftraggeber, Fachfirmen und Studenten 2002 aus der Taufe gehoben.

mehr

30.06.2006

Rohrleitungsverband e.V. (RBV)

Wechsel in der Geschäftsführung des Rohrleitungsbauverbandes

Köln – Der Rohrleitungsbauverband e.V. (rbv) in Köln hat seine Geschäftsführung umorganisiert. Künftig werden die Geschäftsführung des Verbands, des Berufsförderungswerks des rbv und der angeschlossenen Servicegesellschaften zusammengefasst. Die Leitung übernimmt Dipl.-Ing. Wilhelm Kröfges, der bisher bereits für die Kapitalgesellschaften die Verantwortung trug. Seine Aufgaben als Referent der Bundesvereinigung der Firmen im Gas- und Wasserfach e.V. (figawa) bleiben davon unberührt.

mehr

29.06.2006

Dipl.-Ing. Frank Diederich

4. Schlauchlinertag in Nürnberg

Mit einer sehr gut strukturierter Themenauswahl, einem hervorragend organisiertem Veranstaltungsrahmen und einem großen Teilnehmerzuspruch konnte sich der 4. Schlauchlinertag als eine führende Fachveranstaltung auf diesem Spezialgebiet der geschlossenen Kanalsanierung weiter etablieren.

mehr

28.06.2006

Ruhrverband

Kläranlageneinweihung Essen-Süd - Der Ruhrverband vollendet sein 1,6 Mrd. € schweres Investitionsprogramm zum Ausbau der Kläranlagen im Flussgebiet der Ruhr

"Die neue Kläranlage Essen-Süd leistet einen bedeutenden Beitrag zum aktiven Gewässerschutz und sichert aus abwassertechnischer Sicht die städtebauliche Entwicklung im Essener Süden", erläutert Professor Harro Bode, Vorstandsvorsitzender des Ruhrverbands, in Anwesenheit des Landesumweltministers Eckhard Uhlenberg und des Essener Oberbürgermeisters Wolfgang Reiniger am Freitag, den 5. Mai, anlässlich der Einweihung der Kläranlage Essen-Süd an der Wuppertaler Straße.

mehr

27.06.2006

Universität Siegen

1. Deutsches Symposium für die grabenlose Leitungserneuerung.

Wegen des häufig schlechten Zustandes geraten unsere Leitungsnetze immer stärker in das öffentliche Interesse. Inzwischen wird zwar einiges getan, aber bei weitem noch nicht genug. Leitungen werden häufiger repariert und renoviert als erneuert. Der ausschlaggebende Grund dafür liegt in den vermeintlich hohen Kosten einer Erneuerungsmaßnahme. Inzwischen haben sich jedoch grabenlose Verfahren wie das Berstlining-Verfahren etabliert, die einen schnellen, sicheren und wirtschaftlichen Einbau des Neurohres in die bestehende Leitungstrasse gewährleisten.

mehr

26.06.2006

European Water Association (EWA)

25 Jahre erfolgreicher Gewässerschutz. Die European Water Association (EWA) feiert ihr Silberjubiläum

Die European Water Association (EWA) feiert in diesem Monat ihr 25-jähriges Bestehen. Sie wurde am 22. Juni 1981 als unabhängiger Verband gegründet, zu dieser Zeit noch unter dem Namen European Water Pollution Control Association (EWPCA). Die EWA pflegt eine enge Zusammenarbeit mit der Messe München GmbH. Sie ist auch Ursprung der EWA. Zu jener Zeit versammelten sich Delegierte von elf nationalen Verbänden auf der Internationalen Fachmesse IFAT in München erstmals zu einem europäischen Wissens- und Erfahrungsaustausch.

mehr

22.06.2006

Wupperverband

Wupperverband prämiert Diplomarbeiten. Erster Preis für Absolventen der Hochschule Magdeburg Stendal

Im Rahmen seines Symposiums Flussgebietsmanagement hat der Wupperverband am Mittwoch, 10. Mai, drei Diplomarbeiten prämiert. Der erste Preis, der mit 1.000 Euro dotiert ist, ging an Andreas Stockmann, Absolvent der Hochschule Magdeburg Stendal. Das Thema der Arbeit lautet "Optimierung einer kommunalen Kläranlage mit modernen Simulationswerkzeugen und Methoden der Computational Intelligence".

mehr

21.06.2006

Dipl.-Ing. Frank Diederich

Fachtagung "Grundstücksentwässerung" in Friedberg / Hessen

Unter den Ruinen des alten römische Kastells aus dem 3. Jahrhundert fand in der rd. 27.000 Einwohner zählende hessischen Kreisstadt die Gemeinschaftsveranstaltung der Ingenieur-Akademie Hessen, der DWA und des BWK mit der Unterstützung der Umweltallianz Hessen die Fachtagung "Grundstücksentwässerung" am 29.03.2006 statt.

mehr

20.06.2006

FachPresseService Tiefbau

Von Null auf 180! Sauerländer Abwassertagung mit Fachausstellung feierte Premiere

Insgesamt 180 Teilnehmer und Fachaussteller trafen sich am 11. Mai 2006 im sauerländischen Neuenrade zur 1. Sauerländer Abwassertagung zum Thema "Inspektion und Sanierung von Grundstücksentwässerungsanlagen". Neben zahlreichen interessanten Beiträgen rund ums Tagungsthema gab es eine zusätzliche Fachausstellung mit 45 Ausstellern aus ganz Deutschland. Die Firma LOOS PUR Technik e.K. als Initiator und Veranstalter der unter der Schirmherrschaft der Stadt Neuenrade stehenden Tagung konnte beim Blick auf die Teilnehmer- und Ausstellerstatistik sehr zufrieden sein.

mehr

19.06.2006

Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH

Optimiertes Verfahren zur Rohrverlegung in offener Bauweise. Pilotbaustelle in Dortmund.

Neuentwicklung durch Forschungskonsortium: Das nach wie vor gebräuchlichste Verfahren beim Bau von Kanalisationen stellt die offene Bauweise dar. Hierbei sind die Arbeitsschritte Grabenverbau bzw. -sicherung, Auflagerausbildung, lage- und höhenrichtige Rohrverlegung, Einbettung und Überschüttung auszuführen.

mehr

15.06.2006

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Süddeutsches Rohrseminar bei Karl Röser & Sohn in Mundelsheim. Moderner Kanalbau in FBS-Qualität

"Moderner Kanalbau aus Beton- und Stahlbeton nach den neuen DIN EN Normen" lautete der Titel einer Tagung, zu der die Zementrohr- und Betonwerke Karl Röser & Sohn GmbH aus Mundelsheim Auftraggeber, Planer sowie Vertreter aus Handel und ausführenden Unternehmen eingeladen hatte. Die Veranstaltung zählt zur Reihe der so genannten "Süddeutschen Rohrseminare" und wurde gemeinsam mit der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) organisiert.

mehr

13.06.2006

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

IKT-Preis "Goldener Kanaldeckel 2006"

In diesem Jahr verleiht das IKT den Goldenen Kanaldeckel bereits zum fünften Mal in Folge. Er richtet sich an Mitarbeiter von Kanalnetzbetreibern, wie Stadtentwässerungen, Tiefbauämtern und Stadtwerken. Ziel des Goldenen Kanaldeckels ist es, die Bedeutung der Kanalisation in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rufen.

mehr

09.06.2006

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft,Abwasser und Abfall e. V. - DWA

100 Jahre Emscherbrunnen. DWA erinnert an wichtige Erfindung der Abwassertechnik

In diesem Jahr wird der Emscherbrunnen, ein Meilenstein der mechanischen Abwasserreinigung, 100 Jahre alt. Dr.-Ing. Karl Imhoff, der 2006 seinen 130sten Geburtstag feiern würde, führte auf innovative Weise die Absetz- und Faulprozesse der mechanischen Abwasserreinigung in einem Bauwerk zusammen. Dank dieser Weiterentwicklung der bis dahin bestehenden Systeme konnte erstmals der Abfluss von fauligem Wasser vermieden werden, wodurch die Geruchsbelastung der Abwasserreinigung minimiert wurde.

mehr

07.06.2006

Funke Kunststoffe GmbH

DIBt-Zulassung für D-Rainclean®-System von Funke. Jetzt ist es amtlich!

Jetzt ist es amtlich: Die Funke Kunststoffe GmbH hat vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) die Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung für D-Rainclean® erhalten. Das Produkt mit der Zulassungsnummer Z-84.2-1 bietet dem Markt eine professionelle Lösung für den Umgang mit belastetem Oberflächenwasser.

mehr

02.06.2006

Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e.V.

Deutsche Bauindustrie fordert: Bachelor muss zum Beruf des Bauingenieurs befähigen

"Wer den Studienabschluss des Bachelors im Bauingenieurwesen erwirbt, muss eine Grundlagen- und Fachausbildung von sechs Semestern absolviert haben, zwingend ergänzt durch eine ausreichende Praktikumszeit und eine dreimonatige Bachelor-Arbeit. Andernfalls befähigt der Abschluss nicht zum Beruf des Bauingenieurs."

mehr

01.06.2006

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Bundesweites Treffen der deutschen Wasser- und Abfallexperten. DWA-Bundestagung in Osnabrück am 27. und 28. September 2006

Die diesjährige Bundestagung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA), wird am 27. und 28. September 2006 in Osnabrück stattfinden. Zur Eröffnung sprichtder niedersächsische Umweltminister Hans-Heinrich Sander.

mehr

30.05.2006

FBS - Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Technisches Handbuch von der FBS neu aufgelegt. Nachschlagewerk für Planer, Auftraggeber und ausführende Unternehmen

Die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) hat das "Technische Handbuch" überarbeitet und neu aufgelegt. Das Standardwerk zum Thema Betonrohre, Stahlbetonrohre und Schächte informiert umfassend über Aufgaben und Zielsetzung der FBS sowie den aktuellen Stand der Technik. Das Handbuch hat sich als Nachschlagewerk für Auftraggeber, Planer und Mitarbeitern von Tiefbauunternehmen etabliert.

mehr

29.05.2006

GSTT - German Society for Trenchless Technology e.V.

3. GSTT-Kanalcocktail in Schwerte

Es ist mal wieder soweit. Am 31.08.2006 findet der 3. Kanalcocktail in Schwerte statt. Die GSTT Arbeitsgruppe 5 "Güteüberwachung Grundstücksentwässerung" hat zum Thema "Sanierungsverfahren in der Grundstücksentwässerung" wieder ein interessantes Programm mit aktuellen Vorträgen und praxisnahen Vorführungen zusammengestellt.

mehr

29.05.2006

FBS - Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V.

Technisches Handbuch von der FBS neu aufgelegt. Nachschlagewerk für Planer, Auftraggeber und ausführende Unternehmen.

Die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) hat das "Technische Handbuch" überarbeitet und neu aufgelegt. Das Standardwerk zum Thema Betonrohre, Stahlbetonrohre und Schächte informiert umfassend über Aufgaben und Zielsetzung der FBS sowie den aktuellen Stand der Technik. Das Handbuch hat sich als Nachschlagewerk für Auftraggeber, Planer und Mitarbeitern von Tiefbauunternehmen etabliert.

mehr

26.05.2006

Herrenknecht AG

Startklar für die Jangtse-Querung: Größter Tunnelbohrer der Welt in Shanghai in 4 Monaten fertig montiert.

Ende April 2006 übergab die Herrenknecht AG dem chinesischen Auftraggeber "Shanghai Changjiang Tunnel & Bridge Construction Co., Ltd." termingerecht die erste Tunnelbohrmaschine mit einem Durchmesser von 15,43 m. Der Mixschild konnte gemeinsam mit dem chinesischen Partner "Shanghai Tunnel Engineering Co., Ltd." (STEC) an dessen Standort in Shanghai Wuhaogou (Pudong) in nur 4 Monaten Montagezeit fertig gestellt werden. Anfang September 2006 startet der Gigant am Jangtse-River seine Untergrund-Fahrt in Richtung der Flussinsel Changxing (auch Changjing genannt). Die zweite Maschine zur Herstellung eines zweiten, parallel geführten dreispurigen Autotunnels des "Changjiang Under River Tunnel Project" befindet sich derzeit bei STEC in der Montage.

mehr

24.05.2006

Erles Umweltservice GmbH

Anschlusssanierung mit Langhutprofilen. Neues Verfahren bewährt sich in der Praxis

Die Sanierung von Anschlusskanälen über den unmittelbaren Stutzen hinaus ist eine Aufgabenstellung von hoher praktischer Bedeutung, denn dieser Bereich ist eine notorische Schwachstelle in allen Kanalnetzen. Ein neues, von der ProKasro Mechatronik GmbH, Karlsruhe, entwickeltes und von der Erles Umweltservice GmbH, Meckesheim zur Praxistauglichkeit verbessertes Verfahren zum Setzen von Langhutprofilen mit 100 Zentimetern Einbautiefe (entsprechend den Forderungen von DIN 13566-4, Tab. 3 Klasse A) hat die Praxisreife erlangt, wie zuletzt ein erfolgreicher Notfall-Einsatz in Mutterstadt zeigte.

mehr

22.05.2006

IKT - Institut für unterirdische Infrastruktur

Neuer IKT-Aufsichtsratsvorsitzender

Wachwechsel an der Spitze des IKT-Aufsichtsrats: Am 27. März 2006 wählte das Gremium Dr.-Ing. Eckhart Treunert zu seinem neuen Vorsitzenden. Sein langjähriger Vorgänger, Dipl.-Ing. Rolf Bielecki, übernimmt das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. Geschäftsführer bleibt Dipl.-Ök. Roland W. Waniek.

mehr

19.05.2006

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Gemeinsam vieles erreicht. 19. Mitgliederversammlung der Gütegemeinschaft Kanalbau in Erfurt

Die 19. Mitgliederversammlung der RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau fand in diesem Jahr in Erfurt statt. Wahlen zu Vorstand und Güteausschuss standen im Mittelpunkt der Veranstaltung, ebenso wie die Berichte des Vorsitzenden der Gütegemeinschaft, des Obmanns des Güteausschusses, des Beiratsvorsitzenden und des Geschäftsführers.

mehr

16.05.2006

rbv - Rohrleitungsbauverband e. V.

5. Internationales Leitungsbausymposium

Im Rahmen der WASSER & GAS BERLIN fand am 5. und 6. April 2006 das "Internationale Leitungsbausymposium" mit einem Baustellentag zum Thema "Netzinstandhaltung im regulierten europäischen Markt" statt. Ziel des Symposiums war es, die möglichen Entwicklungen der zukünftigen Netzinstandhaltung im liberalisierten europäischen Markt zu beleuchten.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...