News

08.11.2006

Amitech Germany GmbH

FLOWTITE-Wickelrohr als System. GFK-Schächte, Formteile und Spools auf Wachstumskurs

Leitungsnetze bestehen nicht nur aus Rohren, sondern werden erst durch Formteile, Schächte und Sonderbauwerke zu technisch vollständigen Systemen. Mit dem rasanten Umsatzwachstum des GFK-Wickelrohrsystems FLOWTITE der Amitech Germany GmbH ist auch die Nachfrage nach systemspezifische Bauelementen stark gewachsen. Im erweiterten Amitech Werk-Stammwerk in Mochau/Sachsen nimmt daher auch die Herstellung von Schächten und Formteilen bis hin zu komplexen Spools stetig zu. Immer mehr Kunden nutzen die FLOWTITE- Wickelrohrtechnologie, um Netze zu bauen, die lückenlos auf die Vorzüge des Werkstoffs GFK setzen. Auch und gerade wenn es um Formteile geht, die von Standards abweichen, kommt die hohe Flexibilität bei der Verarbeitung dieses Werkstoff zum Tragen. Letztlich gibt es praktisch kein konstruktives Problem in Rohrleitungsnetzen, das sich nicht mit dem FLOWTITE-System lösen ließe.

mehr

07.11.2006

CargoCap GmbH

CargoCap stellt sich vor: Tag der offenen Tür am 1.12.2006

Das Projekt CargoCap präsentiert sich als "Ausgewählter Ort 2006" im Land der Ideen zum ersten Mal der Öffentlichkeit. Der Minister für Bauen und Verkehr des Landes NRW, Herr Oliver Wittke, hat die Schirmherrschaft dieses besonderen Tages übernommen. Die Initiative "Deutschland – Land der Ideen" hat das Projekt CargoCap, die 5. Transportalternative, um Güter in Ballungsräumen durch unterirdische Fahrrohrleitungen schnell, zuverlässig, zeitgenau und wirtschaftlich zu transportieren, mit der Auszeichnung "Ausgewählter Ort 2006" prämiert.

mehr

03.11.2006

Wasserwirtschaftsinitiative NRW [WWI]

Max Dohmann, Leiter der WWI, erhält Bundesverdienstkreuz Erster Klasse

Professor Dr.-Ing. Max Dohmann, Leiter der Wasserwirtschaftsinitiative NRW, erhielt am 23. Oktober 2006 das Bundesverdienstkreuz Erster Klasse. Die Auszeichnung wurde ihm in Köln durch Hans Peter Lindlar, Regierungspräsident von Köln, für sein besonderes Engagement für Wissenschaft und Umwelt verliehen.

mehr

31.10.2006

Kunststoffrohrverband e.V. [KRV]

Kunststoffrohre in der Industrie: Informative Veranstaltung des Kunststoffrohrverbandes gut besucht

Rund 60 Interessierte lockte das Seminar "Kunststoffrohre in der Industrie" am 10. Oktober 2006 ins Dechema-Haus nach Frankfurt/M. Es war die zweite Vortrags- und Diskussionsveranstaltung des Kunststoffrohrverbandes zum Thema Industrierohre aus Kunststoff, die von den Besuchern sehr gut aufgenommen wurde. Sechs Referenten sprachen über Möglichkeiten, Einsatzbereiche und Besonderheiten von Kunststoffrohrsystemen im industriellen Anlagenbau. Thematisiert wurden unterschiedliche Rohrsysteme und Industriebereiche.

mehr

30.10.2006

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V.

Wasser- und Abwasserspezialisten arabischer Länder beschließen Gründung eines Fachverbandes. EWA und DWA aktiv an der Gründung des neuen Netzwerkes beteiligt

Wasserver- und Abwasserentsorger von zehn Mitgliedstaaten der UNESCWA (United Nations Economic and Social Commission for Western Asia) beschlossen während des ersten Beratungstreffens vom 4. bis 6. September 2006 in Kairo, Ägypten, die Gründung der ACWUA - der Arab Countries Water Utilities Association. Die European Water Association (EWA) und die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) waren zu diesem Treffen eingeladen, um ihre Kompetenzen und Erfahrungen in der Gründung eines Verbandes und dem Umgang mit dem täglichen Arbeitsaufwand einzubringen.

mehr

27.10.2006

Fachvereinigung Beton- und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Betonrohrhersteller gehen in die Offensive. FBS-Mitgliederversammlung in Frankfurt

Am 11. Oktober fand in Frankfurt die diesjährige Ordentliche Mitgliederversammlung der Fachvereinigung Beton- und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) statt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden, Dipl.-Ing. Gert Bellinghausen, standen neben den Berichten von Vorstand und Geschäftsführung Diskussionen zu Strukturveränderungen in der Verbandslandschaft sowie die zukünftige strategische Ausrichtung der FBS im Mittelpunkt der Veranstaltung. Wie die aussehen wird, darin waren sich die Verantwortlichen der FBS und die Vertreter der Mitgliedsunternehmen einig: Mit einem flächendeckenden Marketingkonzept sollen die Marktanteile für Rohre und Schächte aus Beton und Stahlbeton gefestigt und in den nächsten Jahren sukzessive erhöht werden.

mehr

26.10.2006

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

Otto Schaaf zum DWA-Präsidenten gewählt. Auch Änderungen in Präsidium und Vorstand

Dipl.-Ing. Otto Schaaf (50) wird zum 1. Januar 2007 neuer Präsident der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA). Die Mitgliederversammlung wählte ihn am 27. September 2006 in Osnabrück zum Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. E. h. Hermann H. Hahn, Ph. D. (66), der sich nach elf Jahren Präsidentschaft wieder vermehrt seiner Tätigkeit als Professor für Siedlungswasserwirtschaft an der Universität Karlsruhe (TH) zuwenden will. Die Amtszeit von Otto Schaaf läuft bis zum 31. Dezember 2010.

mehr

25.10.2006

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Qualifikation - Baustein für wirtschaftlichen und nachhaltigen Kanalbau. Viele Netzbetreiber drückt der Schuh

Im Oktober fand in Siegen das 1. Deutsche Symposium für die grabenlose Leitungserneuerung statt. Das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt unter Federführung der Abt. Abwasser- und Abfalltechnik der Universität Siegen hatte die Veranstaltung ins Leben gerufen, um das bisherige einschlägige Angebot zu erweitern.

mehr

24.10.2006

German Society for Trenchless Technology e.V. [GSTT]

GSTT sucht neuen Sprecher für den Arbeitskreis 2: Grabenloses Bauen, Leitungsbauweisen, Anwendungskriterien und deren Bewertung

Der AK 2 der GSTT befasst sich mit der großen Vielfalt des Leitungsbaus allgemein, aber auch mit den Sanierungsverfahren und deren Anwendungsmöglichkeiten hierfür. Er bündelt das technische "know- how" auf diesem Gebiet, und liefert sowohl der Fachwelt als auch interessierten Kreisen darüber hinaus eine sehr weitgehende Markttransparenz.

mehr

24.10.2006

S & P Consult GmbH

Stein & Partner Down Under. Präsentation von Modell zum Netzmanagement und Messestand auf der No-Dig Down Under 2006

Die Prof. Dr.-Ing. Stein & Partner GmbH, Ingenieurgesellschaft für unterirdische Infrastruktur und Umwelttechnik aus Bochum, ist bei der 24. International NO-DIG 2006 Conference and Exhibition, die vom 29. Oktober bis 2. November in Brisbane (Australien) stattfindet, mit von der Partie. Neben zwei Vorträgen im Rahmen der Konferenz, gehalten von Geschäftsführer Dipl.-Ing. Robert Stein, präsentiert Stein & Partner (S&P) auf der parallel stattfindenden Ausstellung seine neuesten Entwicklungen auf dem "German Pavilion", dem deutschen Gemeinschaftsstand.

mehr

23.10.2006

SBH Tiefbautechnik GmbH

Schacht erstellt. Kombination der Systeme bot optimale Lösung

Der Verbauhersteller SBH Tiefbautechnik aus Heinsberg strebt nach eigenen Angaben mittelfristig die Marktführerschaft für Verbausysteme in den USA an. SBH unterhält in Hartfort, Conneticut die Firma SBH Trench Shoring Company als Vertriebsfirma und in Houston, Texas, die Firma SBH North America als Produktionsfirma. Damit ist der deutsche Hersteller bereits erfolgreich auf dem weiterhin wachsenden amerikanischen Markt tätig.

mehr

20.10.2006

Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA)

Kleinkläranlagen übernehmen wichtige Aufgabe beim Schutz unserer Gewässer. Zertifizierungskonzept der DWA ermöglicht hochwertige Gütesicherung in der dezentralen Abwasserreinigung.

Der Gewässerschutz verzeichnete in den letzten Jahren durch den Anschluss der Haushalte an die kommunalen Abwasseranlagen einen erheblichen Fortschritt. Laut dem letzten Leistungsvergleich kommunaler Kläranlagen der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) sowie den Angaben des Statistisches Bundesamtes sind inzwischen 94 Prozent der Einwohner an eine der rund 10 000 zentralen Kläranlagen angeschlossen.

mehr

19.10.2006

Fachverband der Kunststoffrohr-Industrie (KRV)

Würzburger Kunststoffrohrtagung: Tolles Programm und Oktoberfest-Atmosphäre!

Am 25./26. Oktober 2006 ist es wieder so weit: die 4. Würzburger Kunststoffrohrtagung lädt mit einem straffen, dennoch vielseitigen, interessanten und aktuellen Programm in die gastfreundliche unterfränkische Stadt am Main ein.

mehr

18.10.2006

Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE e.V.)

BDE begrüßt FDP-Antrag zur steuerlichen Gleichstellung privater Unternehmen der Entsorgungs- und Wasserwirtschaft. Verband sieht massive Wettbewerbsverzerrung und Standortnachteil für deutsche Unternehmen.

Der Bundesverband der Deutschen Entsorgungswirtschaft (BDE) begrüßt den Antrag der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, wonach Unternehmen der Privatwirtschaft unter denselben Bedingungen am Wettbewerb teilnehmen sollen wie öffentlich-rechtliche. Bis-lang sind kommunale Betriebe der Abwasser- wie der Abfallentsorgung – anders als private – von der Umsatzsteuer befreit. Daraus ergibt sich eine Wettbewerbsverzerrung von bald 19 Prozent. Der BDE als Vertretung der privaten Entsorgungs- und Wasserwirtschaft sieht darin auch einen gravierenden Verstoß gegen EU-Recht und hat im Sommer für den Bereich Abwasser eine Beschwerde bei der Europäischen Kommission eingereicht. Eine weitere Beschwerde für den Entsorgungsbereich ist in Vorbereitung.

mehr

16.10.2006

Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS)

Moderner Kanalbau mit dem Werkstoff Beton. FBS setzt erfolgreiche Seminarreihe fort.

Unter dem Titel "Moderner Kanalbau mit Rohren und Schächten aus Beton und Stahlbeton" wird am 14. November in Rostock eine Seminarreihe fortgesetzt, die die Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) gemeinsam mit regionalen Betonmarketing-Gesellschaften im Frühjahr 2005 ins Leben gerufen hat.

mehr

13.10.2006

Emunds+Staudinger GmbH

Emunds+Staudinger unterstützt Bildungswerk BAU. Eine gesicherte Ausbildung

Mit Verbaumodulen aus der Produktpalette von Krings unterstützt die Emunds+Staudinger GmbH das Bildungszentrum Ostthüringen in Gera (BZO Gera), ein Unternehmen des Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. (BiW BAU). Anfang September wurden zwei so genannte KVL-Stahlboxen zum Ausbildungszentrum Gera geliefert und eingebaut. In der auf diese Weise fachgerecht gesicherten Lehrbaustelle führen Auszubildende und Teilnehmer an Weiterbildungsmaßnahmen die verschiedensten tiefbauspezifischen Gewerke unter realen Baustellenbedingungen aus.

mehr

12.10.2006

Wupperverband

Baumaßnahmen im Klärwerk Kohlfurth abgeschlossen. Wupperverband lädt zum "Tag der offenen Tür" ein.

Die umfangreichen Baumaßnahmen des Wupperverbandes im Klärwerk Kohlfurth sind abgeschlossen. Am Sonntag, 22. Oktober, wird die ausgebaute Anlage offiziell in Betrieb genommen. Der Wupperverband lädt daher die Bürgerinnen und Bürger zu einem "Tag der offenen Tür" von 11.00 bis 17.00 Uhr ein. Informationen zum Programm werden in Kürze im Internet und über die Presse veröffentlicht.

mehr

10.10.2006

Dipl.-Ing. Frank Diederich

15. Treffen der GSTT Arbeitsgruppe 5 "Güteüberwachung Grundstücksentwässerung" bei S & P Consult

Die Arbeitsgruppe 5 "Güteüberwachung Grundstücksentwässerung" der GSTT (Deutsche Gesellschaft für grabenloses bauen und Instandhalten von Leitungen e.V.) wurde Ende 2004 unter der Leitung von Rolf Rehling gegründet und trifft sich seitdem in regelmäßigen Abständen zum Erfahrungsaustausch und zur Festlegung weiterer Aktivitäten. In der vergangenen Woche trafen sich die Mitglieder bei der Ingenieurgesellschaft für Leitungsbau, Leitungsinstandhaltung und Umwelttechnik S & P Consult GmbH in Bochum.

mehr

09.10.2006

RAL-Gütegemeinschaft Güteschutz Kanalbau

Bamberger Stadtentwässerung spült jetzt in der 1. Liga. Mit RAL-Gütezeichen I und R in Bayern die Nase vorn

Großstädte wie Berlin, Hamburg oder Stuttgart haben es bereits: Die Rede ist von einem RAL-Gütezeichen Kanalbau. Ab sofort spült auch der Entsorgungs- und Baubetrieb der Stadt Bamberg (EBB) in der 1. Liga: Am 13. September 2006 nahm die Werkleitung gemeinsam mit den Mitarbeitern die Verleihungsurkunde für das RAL-Gütezeichen I (Inspektion) und R (Reinigung) entgegen. Das Gütezeichen wurde verliehen für die Beurteilungsgruppen Inspektion und Reinigung von Abwasserleitungen und -kanälen aller Werkstoffe und Nennweiten mit den dazugehörigen Bauwerken. Die Übergabe der Verleihungsurkunde erfolgte durch den Geschäftsführer der RAL-Gütegemeinschaft, Dr.-Ing. Helmuth Friede.

mehr

05.10.2006

Thomas von Salzen [Haus der Technik e.V.]

Der Molch in der Rohrleitung

Die Fahrt geht durch Arterienkanäle, vorbei an umherziehenden Blutkörperchen, durch das Herz, die Lunge, das Ohr - mit einem kleinen U-Boot werden Antikörperchen abgewehrt und Krankheiten bekämpft. "Die phantastische Reise" mit einem Miniatur-U-Boot durch den menschlichen Körper ließ Richard Fleischer in seinem 1966 gedrehten Science-Fiction-Film als Fantasie entstehen. Heute werden derartige Ideen zur Realität. Zunächst in Rohr- und Leitungssystemen, die sich oft wie ein Netz von Adern durch Gebäude und Produktionsstätten ziehen, sorgen so genannte Molche dafür, dass es zu keinen Schäden kommt. Wie das funktioniert und welche Anwendungsmöglichkeiten die Molchtechnik darüber hinaus bietet, diskutieren Experten im Rahmen eines einzigartigen Forums im Essener Haus der Technik (HDT).

mehr

03.10.2006

Dr. Claudia Vorbeck [Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB]

Energie und Düngemittel aus Abwasser

Trinkwasser wird knapp und verschmutztes Wasser belastet die Umwelt. Neue Wege gehen Wasser und Abwasser - zunächst probeweise - im baden-württembergischen Knittlingen bei Pforzheim: Das Abwasser des Neubaugebiets "Am Römerweg" wird zusammen mit Küchenabfällen semi-dezentral mit fortschrittlicher Anaerobtechnik gereinigt und gleichzeitig Biogas und Dünger als Wertstoffe gewonnen. Das Regenwasser des 100 Wohngrundstücke umfassenden Gebiets wird gesammelt, mit modernster Filtertechnik aufbereitet und den Bewohnern als Pflegewasser in Trinkwasserqualität zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss der zweijährigen Bauarbeiten für die neuartige Wasserinfrastruktur nimmt Staatssekretär Prof. Dr. Frieder Meyer-Krahmer, BMBF, die vom Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB in Stuttgart entwickelte Anlage am Donnerstag, den 12. Oktober 2006, offiziell in Betrieb.

mehr

02.10.2006

GELSENWASSER AG

Türkisches Abwasserprojekt in Fethiye gewinnt Umweltpreis. GELSENWASSER betreibt prämierte Anlage.

Die GELSENWASSER AG betreibt im türkischen Fethiye seit Dezember 2003 die Kläranlage inkl. des Hauptabwasserpumpwerks. Die Gemeinde hat nun aufgrund ihrer fortschrittlichen Abwasserentsorgung auf der Messe in Konya den Umweltpreis gewonnen.

mehr

29.09.2006

I.S.T. GmbH

Immer in Bewegung: Der "One-Stop Shop" für die Kanalsanierung. I.S.T. präsentiert sich auf der ENTSORGA-ENTECO 2006.

Der Markt der grabenlosen Kanalsanierung ist in den letzten Jahren erheblich gewachsen und auch die ENTSORGA-ENTECO in Köln leistet nach wie vor mit ihrer hohen Akzeptanz bei Ausstellern und Messebesuchern einen maßgeblichen Anteil zur Förderung der notwendigen Markttransparenz sowie als Plattform zur Kontaktknüpfung. Der technische Fortschritt findet gerade im vielschichtigen Feld der Kanalsanierungstechniken unmittelbar seine Umsetzung, kombiniert mit großem Erfindungsreichtum der Anbieter entsprechender Sanierungsverfahren und Adaption bestehender Techniken auf die besonderen Anforderungen im Kanalsanierungssegment.

mehr

28.09.2006

Institut für Rohrleitungsbau Oldenburg (iro)

Der Rohrleitungsingenieur - Gefangener des Schweinezyklus - Ingenieurkompetenz als Kernthema des 21. Oldenburger Rohrleitungsforums 2007

Es gibt sie noch: Berufsbilder, bei denen das Angebot die Nachfrage nicht befriedigen kann. Der Bauingenieur gehört erstaunlicherweise dazu. Insbesondere im Rohrleitungsbau zeichnet sich ein gravierender Mangel an spezialisierten Ingenieuren ab. Dem Institut für Rohrleitungsbau Oldenburg (iro) ist dies Grund genug, die Rolle der Ingenieurkompetenz für Bau, Betrieb und Erhaltung von Rohrleitungsnetzen der Ver- und Entsorgung zum Kernthema des 21. Oldenburger Rohrleitungsforums zu erheben. Die seit Jahren besucherstärkste Fachveranstaltung der Rohrleitungs-Branche findet am 8. und 9. Februar in den Räumen der Fachhochschule OOW in Oldenburg statt. Neben grundsätzlichen Fragen der Ingenieuraus- und Fortbildung und zum Arbeitsmarkt für Rohrleitungs-Ingenieure stehen natürlich auch 2007 wieder die Werkstofftechnik rund ums Rohr und die Baupraxis im Zentrum der über 30 Vortragsblöcke. Über 250 Aussteller aus allen Bereichen der Branche runden das breit gefächerte Vortragsprogramm ab.

mehr

27.09.2006

DWA - Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Die deutschen Wasser- und Abfallexperten treffen sich in der Friedensstadt. Bundestagung der DWA an den Ufern der Hase

Heute wurde die diesjährige Bundestagung der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA) eröffnet, die bis morgen in Osnabrück stattfindet. Zur Eröffnung sprach der Staatssekretär im niedersächsischen Umweltministerium, Dr. Christian Eberl. Den Festvortrag hat der ehemalige Ministerpräsident Sachsens, Prof. Kurt Biedenkopf, zum Thema "Ausrichtung der Gesellschaftspolitik an den Zielen der Nachhaltigkeit - von der Vision zur Umsetzung" gehalten. Prof. Biedenkopf wurde im Rahmen der Bundestagung zudem mit der höchsten Auszeichnung der DWA für Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, dem William-Lindley-Ring, ausgezeichnet.

mehr
einen Moment bitte ...
einen Moment bitte ...