Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater - Neu mit Aktualitätssiegel +

22.04.2015

Seit 2011 werden der Lehrgang und das Studium wieder gemeinsam von der TAH und dem VSB angeboten. Dieses Bündeln von Kompetenz hat den klaren Vorteil kompakter und qualitativ hochwertiger Bildung für die Teilnehmer/innen.

Im Mittelpunkt steht die Sanierung von Abwasserkanälen mit dem Schwerpunkt der Sanierungsplanung. Um der Aufgabe "Kanalsanierung“ verantwortungsvoll und erfolgreich nachzukommen, gilt es jetzt, Mitarbeiter/innen von Ingenieurbüros, Kommunen und Sanierungsfirmen mit den Herausforderungen vertraut zu machen und weiterzubilden.

Die Kanalsanierungsbranche hat sich in den letzten Jahren durch viele technologische Neuerungen rasant weiterentwickelt. Zudem ist die Kanalsanierung ein hochkomplexes und verantwortungsvolles Tätigkeitsfeld. Von einem Zertifizierten Kanalsanierungs-Berater wird erwartet, dass er fachlich stets auf dem aktuellen Stand arbeitet. Deshalb haben wir ab diesem Jahr das Aktualitätssiegel "+" eingeführt, mit dem der Inhaber diese fachliche Aktualität auch nach außen demonstrieren kann.

Neben dem bisher vergebenen Abschluss "Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater", der auch in Zukunft seine Gültigkeit behalten wird, wird ab dem Jahr 2015 für alle Absolventen zusätzlich das zeitlich begrenzte Zertifikat "Zertifizierter Kanalsanierungs-Berater+" (ZKB+) verliehen. Grundsätzlich wird das "+" für eine Dauer von 5 Jahren an diejenigen verliehen, die eine kontinuierliche Weiterbildung nachweisen können. Möchte der Absolvent das "+" nach 5 Jahren weiter aufrechterhalten, so muss er einen Nachweis über die jährliche Teilnahme an einer mindestens einen Tag dauernden Fortbildungsveranstaltung (Tagung, Seminar, Kongress) aus dem Bereich der Kanalsanierung erbringen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie auf telefonische Nachfrage oder unter www.zk-berater.de.

Auch alle bisher ausgebildeten Zertifizierten Kanalsanierungs-Berater nach dem VSB/TAH-Standard erhalten bei Nachweis der oben geforderten Weiterbildung ebenfalls das "+". Alle Sanierungsberater nach dem VSB/TAH-Standard, die die geforderte Schulung nicht nachweisen können und Kanalsanierungs-Berater die das Zertifikat nach anderen Standards erworben haben, erhalten das "+" nach Absolvieren einer 3-tägigen Schulung (Nachzertifizierungskurs) mit abschließender Prüfung.

Ihre Vorteile der Teilnahme auf einen Blick:
  • Festigung des beruflichen Fundaments
  • Erweiterung der beruflichen Qualifikation
  • Sicherheit durch Verhandlungen auf Augenhöhe mit Geschäftspartnern (Auftraggebern / Auftragnehmern)
  • Fachgerechte, qualifizierte Ausführung der Aufträge
  • Berücksichtigung neuer Gesetze und Normen
  • Kürzere Einarbeitung in neue Projekte
  • Anwendung neuer Techniken oder Technologien, um konkurrenzfähig zu sein und zu bleiben
  • Anerkannt als Weiterbildungsveranstaltung für die Förderung durch die Ingenieurkammern (z.B. IK Bau NRW)
  • Alle ZTV-Empfehlungen kostenlos als ergänzende Lehrgangsunterlagen
  • 1 Jahr kostenfreie Mitgliedschaft im VSB e. V.
  • 2 Jahre 20% Rabatt auf alle TAH-Veran-staltungen
  • Aufnahme in die Beraterliste, in der zertifizierte Kanalsanierungs-Berater/innen von Auftraggebern gesucht werden können.
  • Einmaliges Preis-Leistungsverhältnis: Gesamtkosten Lehrgang: EUR 3.850,-  / Studium: EUR 4.250,-

Die Vorteile des Studiums in Weimar ergeben sich für die Absolventen neben des Erhalts eines rechtlich geregelten Zertifikats aus der Möglichkeit, sich nach erfolgreichem Abschluss in das dritte Semester für das weiterführende Studium an der Fachhochschule Kaiserslautern zum Master of Engineering (M. Eng.) einzuschreiben und so ohne Abitur zu studieren und einen akademischen Titel zu erlangen.

Und es gibt den Datenpool der wba! Sämtliche Datenbanken zu Literatur, Normen und Audioformaten der Bauhaus-Universität Weimar stehen den Teilnehmer/innen kostenfrei zur Verfügung.

Lehrgangstermine sind am:
  • 14. September – 18. Dezember 2015 in Heidelberg
  • 12. Oktober 2015 –19. Februar 2016 in Weimar
  • 11. Januar – 22. April 2016 in Essen

 

Kontakt

Technische Akademie Hannover e. V.

Dr.- Ing Igor Borovsky

Wöhlerstraße 42

30163 Hannover

Deutschland

Telefon:

0511/394 33-30

Fax:

0511/394 33-40

E-Mail:

borovsky@ta-hannover.de

Internet:

Zur Webseite