TSM-Wiederholungsprüfung virtuell als Remoteprüfung möglich
17.06.2020
Die Wiederholungsprüfung des Technischen Sicherheitsmanagements TSM ist jetzt auch online als Remoteprüfung realisierbar. Anfang Mai wurde bei der Stadtwerke Görlitz AG die Wiedererholungsprüfung für Abwasser, Trinkwasser, Gas und Strom virtuell durchgeführt.
"Wir haben hier etwas ausprobiert, das Vorbildcharakter für künftige TSM-Wiederholungsprüfungen oder TSM-Orientierungsgespräche hat. Kleinere Probleme konnten erkannt und gelöst werden. Auf die TSM-Wiederholungsprüfung muss nun auch in Corona-Zeiten nicht verzichtet werden.“, fasste Richard Esser, Leiter der TSM-Stelle bei der Deutschen Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall (DWA) die Erfahrungen mit der erfolgreichen Prüfung in Görlitz zusammen.
Bei der Stadtwerke Görlitz AG sollte am 4. und 5. Mai 2020 die TSM-Wiederholungsprüfung unter anderem in der Sparte Abwasser stattfinden. Der Betrieb ist seit 2015 TSM-bestätigt und hat sich aufgrund vorhandener Erfahrungswerte aus der TSM-Erstprüfung gut auf die TSM-Wiederholungsprüfung vorbereiten können.
Ein konkreter Ablaufplan der Prüfung war ebenfalls bereits ausgearbeitet, was erforderlich war, da neben dem Bereich Abwasser auch die Bereiche Trinkwasser, Gas und Strom überprüft werden mussten. Die prüfungsrelevanten Unterlagen lagen den Prüforganisationen und den für die Durchführung der Prüfung zuständigen TSM-Experten bereits vor.
Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die TSM-Wiederholungsprüfung dann nicht wie geplant vor Ort durchgeführt werden. Aufgrund des hohen Digitalisierungsgrades der Stadtwerke und der sehr guten Vorbereitung auf die Wiederholungsprüfung, wurde beschlossen, am ursprünglichen Termin festzuhalten und die Prüfung online durchzuführen. Die Prüfung der Stadtwerke Görlitz diente damit gleichzeitig als Test, ob eine TSM-Prüfung auch digital und somit aus der Ferne, also als sogenannte Remote-Prüfung, durchgeführt werden kann. Das Ergebnis hat überzeugt. Die TSM-Wiederholungsprüfung ist sicher als Remoteprüfung durchführbar.
Das Technische Sicherheitsmanagement, kurz TSM, ist ein branchenspezifisches Verfahren zur Selbstüberprüfung von Unternehmen hinsichtlich der Qualifikation und Organisation des technischen Bereiches. Mit dem Technischen Sicherheitsmanagement können Betriebe ihre Organisationsstrukturen überprüfen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und technischer Regeln wird erleichtert. TSM ist ein Instrument der freiwilligen Selbstkontrolle. Die DWA bietet das TSM in den folgenden drei Sparten an:
- TSM Abwasser
- TSM Gewässerunterhaltung
- TSM Stauanlagen
More News and Articles
07.08.2025
News
Kanalgipfel 2025: Netzweite operative Bedarfsplanung mittels individuellem Sanierungskosten- und Entscheidungsmodell
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
26.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Smart Processing – mit KI-Technologien von der Kanalinspektion bis zur Sanierungsstrategie
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
12.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Stand der Kanalsanierung in Deutschland – Eine kritische Betrachtung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen …
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
Kontakt
Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e. V. (DWA)
Dipl.-Volksw. Stefan Bröker
Pressesprecher
Theodor-Heuss-Allee 17
53773 Hennef
Deutschland
Telefon:
+49 2242 872 105
Fax:
+49 2242 872 151
