„Setzt euren gesunden Menschenverstand ein“
28.07.2016
Wilhelm Stentrup in den Ruhestand verabschiedet - Sanierungstechnik Dommel GmbH aus Hamm meistert Generationenwechsel
Nach 37 Berufsjahren hat sich Wilhelm Stentrup, der geschäftsführende Gesellschafter der Sanierungstechnik Dommel GmbH aus Hamm in Nordrhein-Westfalen zum 1. Juli in den Ruhestand verabschiedet. Zum Nachfolger in der Geschäftsführung wurde sein Sohn Benedikt Stentrup ernannt, der auch dessen Gesellschafteranteile übernimmt und das mittelständische Unternehmen mit 60 Mitarbeitern jetzt gemeinsam mit Christoph Leyers weiterführt.
Wilhelm Stentrup begann seine Karriere als Bauleiter in dem Bauunternehmen Bernhard Heckmann GmbH & Co. KG aus Hamm. Als die Unternehmensfamilie Heckmann im Jahr 1999 die Mehrheit an der Firma Dommel übernahm wurde der Diplom-Ingenieur dort Geschäftsführer. In den vergangenen 17 Jahren hat Wilhelm Stentrup maßgeblich dazu beigetragen, dass die Sanierungstechnik Dommel sich in der Kanalsanierung in NRW fest etabliert hat und auch bundesweit einen guten Namen hat.
Zu den besonderen Qualitäten des Sanierungsunternehmens zählen nicht nur die Qualifikation für eine Vielzahl unterschiedlicher Kanalsanierungstechniken sondern auch die eigenen Kompetenzen im Tiefbau. Neben der Kanalreinigung, TV-Inspektion und Dichtheitsprüfung hat das Unternehmen vor Kurzem auch in eine neue Roboteranlage für Fräs-, Spachtel- und Verpressarbeiten investiert. In den vergangenen Jahren wurden die Kompetenzen im Rohr-Relining mit Lang- und Kurzrohren, im TIP-Verfahren und im Berstlining systematisch ausgebaut.
Seit 2014, mit dem Eintritt von Benedikt Stentrup in das Unternehmen, installiert Dommel neben bogengängigen Schlauchlinern für Hausanschlüsse auch lichthärtende GFK-Schlauchliner bis DN 1300. Benedikt Stentrup ist Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) und war zuvor als Geschäftsführer für den weltweiten Vertrieb des Schlauchlinerherstellers RELINEEUROPE tätig. Verschiedene Gütezeichen des Güteschutz Kanalbau e.V. sowie ein Arbeitsschutzmanagementsystem dokumentieren die hohe Ausführungsqualität sowie den hohen Standard in Sachen Arbeitssicherheit.
Wie Stentrup Senior und Junior einhellig betonen, machen ihnen die Projekte am meisten Spaß, bei denen andere Firmen kein Angebot mehr abgeben. Sei es weil gleichzeitig Gewerke im Tiefbau und der Kanalsanierung gefordert werden oder weil besonders anspruchsvolle Sanierungsaufgaben zu lösen sind. So gilt Dommel nicht nur bei zahlreichen Kommunen und Ingenieurbüros als verlässlicher Partner sondern auch bei vielen Industriebetrieben, welche die Kompetenzen und das lösungsorientierte Einbringen eigener Ideen der Dommel-Mitarbeiter schätzen.
Ein besonderes Anliegen war es für Wilhelm Stentrup, der auch bei Lieferanten und Nachunternehmern ein geschätzter Geschäftspartner war, sein Know-how weiterzugeben. Er kümmerte sich besonders um die Aus- und Weiterbildung im Unternehmen, das derzeit sechs junge Leute zur Fachkraft für Rohr-, Kanal und Industrieservice ausbildet.
Nicht recht anfreunden konnte sich der langjährige Geschäftsführer, wie er zum Abschied sagte, mit der zunehmenden „Flut“ an Nachweisen und Regulierungen, die heute in der Sanierungs- und Baubranche gefordert werden. „Versteckt euch nicht hinter Zertifikaten, sondern setzt euren gesunden Menschenverstand ein“, forderte Wilhelm Stentrup die eigenen Mitarbeiter ebenso wie die Geschäftspartner aus Kommunen, Ingenieurbüros und Industrie auf.
So ganz wird der Senior sich noch nicht aus dem im Dezember 2014 bezogenen Neubau der Firma Dommel in Hamm verabschieden. An zwei halben Tagen in der Woche wird er die Kollegen vor allem bei der Kalkulation unterstützen. Die übrige Zeit werden seine zahlreichen Hobbies und die inzwischen sechs Enkelkinder ausfüllen.
More News and Articles
07.08.2025
News
Kanalgipfel 2025: Netzweite operative Bedarfsplanung mittels individuellem Sanierungskosten- und Entscheidungsmodell
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
26.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Smart Processing – mit KI-Technologien von der Kanalinspektion bis zur Sanierungsstrategie
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
12.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Stand der Kanalsanierung in Deutschland – Eine kritische Betrachtung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen …
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
Kontakt
Sanierungstechnik Dommel GmbH
Erlenfeldstraße 55
59075 Hamm
Deutschland
Telefon:
+49 (0) 23 81 / 98 764 - 0
Fax:
+49 (0) 23 81 / 98 764 - 25
