Dichtigkeitsprüfung der Abwasserleitung ? Kosten und Risiken
04.01.2011
Die Dichtigkeitsprüfung der Abwasserleitungen und die damit verbundenen Kosten schweben wie ein Damoklesschwert über allen Haus- und Grundbesitzern - ob privater Hausanschluss oder gewerbliche Entwässerung.
In NRW bedeutet Selbstüberwachung beispielsweise: Der Eigentümer hat die Dichtigkeitsprüfung der Abwasserleitungen auf eigene Kosten bis spätestens 31.12.2015 von einem Sachkundigen durchführen zu lassen und einen entsprechenden Nachweis zu erbringen. Eine Wiederholung der Dichtigkeitsprüfung für häusliche Abwasserleitungen steht laut Gesetz alle 20 Jahre an; bei gewerblichen Abflussleitungen alle 5-15 Jahre, je nach den örtlichen Vorschriften. Die Kosten für eine Dichtigkeitsprüfung vom ausgewiesenen Fachunternehmen liegen laut eigener Umfrage bei 250,- bis 600,- €. Dabei wird eine optische Inspektion mittels einer Kamerauntersuchung vorgenommen. Vorausgehend ist natürlich eine Reinigung der Abwasserleitungen, damit die Kamera ein gutes Bild bekommt und eine seriöse Auswertung erfolgen kann.
Nach jeder Überprüfung – mit und ohne Dichtigkeitszertifikat – hat der Kunde Anspruch auf einen umfassenden Prüfbericht, einen Untersuchungsplan und die Daten der Kamerabefahrung auf CD. Falls optisch alles o.k. ist, kann – je nach den örtlichen Vorschriften – die Dichtheit bereits bestätigt werden oder erst nach erfolgter Druckprüfung mittels Luft oder Wasser. Also kein Grund für finanzielle Sorgenfalten?! Doch was, wenn die Abwasserleitung Schäden aufweist, und somit Schmutzwasser unkontrolliert ins Erdreich sickert und das Grundwasser belastet? Welche Kosten kommen nach der Dichtigkeitsprüfung dann im Falle einer Sanierung auf die Eigentümer wirklich zu?
Herr Münker von der Laudon GmbH & Co. KG (selbst zertifiziertes Unternehmen und zugelassen zur Dichtigkeitsprüfung und Kanalsanierung) erläutert die Sachlage: „In den meisten Fällen sind Sanierungsmaßnahmen mit ganz geringen Erdarbeiten z.B. für eine Zugangsöffnung für die Sanierung verbunden. Man spricht von grabenloser Kanalsanierung, bei der mit Hilfe der Inliner-Technik die defekten Rohre mit einem Schlauchliner oder mit einem partiellen Liner von innen ausgekleidet werden. “ Die Kosten für die Sanierung variieren deshalb, weil der Zugang über Revisionsschächte oder -öffnungen einfach sein kann, bzw. bei nicht vorhandenen Öffnungen dementsprechend aufwendiger. Nach erfolgter Sanierung hat der Kunde abermals Anspruch auf ein umfassendes Prüfprotokoll und die Daten der Kamerabefahrung auf CD.
Und was hat es mit den Berichten über schwarze Schafe in der Branche auf sich? Dazu Herr Münker: „Als traditionelles Familienunternehmen sprechen wir ungern über die Konkurrenz … Sie können sich das vielleicht so vorstellen: Ihnen wird eine KFZ-Inspektion für 19,99 € angeboten. So günstig kann niemand arbeiten - also muss etwas gefunden werden!“ Der Kunde sollte sich im Vorfeld in jedem Fall von der Zulassung des Unternehmens überzeugen, da bei Nichterfüllung der gesetzlichen Anforderungen die Maßnahmen mitunter umsonst waren. Sachkundige Fachunternehmen verfügen außerdem über die neueste technische Ausrüstung und die langjährige Erfahrung bei der effizienten Durchführung der Arbeiten.
Bei der Sanierung der Abwasserleitungen können die Kosten erheblich sein, deshalb ist der Rat von Herrn Münker sicher zu beherzigen: „Suchen Sie sich nicht den vermeintlich billigeren Anbieter! Lieber einen etwas höheren Preis für eine gründliche und umfassende Dichtigkeitsprüfung investieren, als später durch „überraschende“ Erkenntnisse während der Sanierungsarbeiten das Mehrfache an Lehrgeld zu zahlen.“ Ein weiterer Tipp: wenden Sie sich an Ihren Versicherungsberater, Ihre Haus- und Gebäudeversicherung könnte solche Schäden mitberücksichtigen.
LAUDON GmbH & Co. KG
Metternicher Strasse
53919 Weilerswist
Tel.: 02254 6070
Fax.: 02254 60797
E-Mail: info@laudon.de
Internet: http://www.laudon.de
More News and Articles
07.08.2025
News
Kanalgipfel 2025: Netzweite operative Bedarfsplanung mittels individuellem Sanierungskosten- und Entscheidungsmodell
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
26.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Smart Processing – mit KI-Technologien von der Kanalinspektion bis zur Sanierungsstrategie
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
12.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Stand der Kanalsanierung in Deutschland – Eine kritische Betrachtung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen …
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
