Der Kanalgipfel 2018 freut sich auf den Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Karsten Kerres
25.07.2018
Wenn an Leitungsnetzen der Zahn der Zeit nagt, ist der Gedanke an eine passende Sanierungsstrategie angebracht. Beim Werterhalt von kommunalen Anlagen spielen Gesichtspunkte der Sanierungsdringlichkeit sowie die des finanziellen Budgets in die Überlegungen hinein. Der Vortrag von Prof. Dr.-Ing. Karsten Kerres über Kennzahlen zur Gewichtung von Sanierungsstrategien ist daher ein weiteres wichtiges Highlight auf dem Kanalgipfel 2018.
Kanalgipfel 2018: Wissensaustausch als unabdingbarer Parameter für die erfolgreiche Instandhaltung von Leitungsnetzen
Seit vier Jahren erfreut sich die Veranstaltung Kanalgipfel eines immer größer werdenden Fachpublikums: Das Ziel, die unterirdische Infrastruktur die Bühne zu verleihen, die sie in Anspruch nehmen sollte, lockt stetig mehr Besucher.
Die fachspezifischen Vorträge und Präsentationen zu den Themen des Werterhalts, der Sanierungsmaßnahmen sowie der Wertermittlung von Entwässerungssystemen bilden dabei die Grundlage auch des diesjährigen Kanalgipfels.
Wissenschaftliche Hintergründe, innovative Techniken, aktuelle Regelungen als auch finanzielle Aspekte und mögliche Grenzen der individuellen Gegebenheiten werden gleichsam durchleuchtet und den Besuchern in ihrer Komplexität nähergebracht.
Die Veranstalter freuen sich daher sehr, auch Prof. Dr.-Ing. Karsten Kerres als Redner zu einem interessanten Thema zu begrüßen:
Die Steuerung investiven und betrieblichen Maßnahmen zur Instandhaltung von Entwässerungssystemen erfolgt nach wie vor in aller Regel über die Sanierungsdringlichkeit sowie in den Grenzen vorhandener finanzieller Budgets und gegebener personeller Kapazitäten. Es ist festzuhalten, dass diese Herangehensweise nicht nachhaltig ist: Die Erarbeitung einer Instandhaltungsstrategie darf sich nicht auf den baulichen und betrieblichen Ist-Zustand des jeweiligen Entwässerungsnetzes in seiner aktuellen Struktur beschränken, sondern muss für eine zukunftsorientierte Auslegung die Zustandsentwicklung des Netzes berücksichtigen.
Die Nutzung von Werkzeugen, die ein nachhaltiges Instandhaltungsmanagement ermöglichen (Prognose- und Strategieentwicklungsmodelle), ist bislang aber insbesondere für kleine und mittlere Netzbetreiber mit hohen Aufwand verbunden. Entsprechend sind diese Werkzeuge zwar mittlerweile Stand der Technik, werden im Regelfall aber noch nicht eingesetzt.
Aus diesem Grund wird angestrebt, Methoden zu entwickeln, mittels derer Netzbetreiber ohne Einsatz von Prognosemodellen die Nachhaltigkeit des eigenen Handelns in Bezug auf die Netzinstandhaltung einfach bewerten und entsprechend in Form geeigneter Instandhaltungsstrategien reagieren können. Diese Methoden beruhen beispielsweise auf Kennzahlen (z.B. mittleres Alter der Netzelemente, Altersverteilung im Netz, Anzahl Ausfälle bzw. Leckagen je Jahr usw.) die z.B. in DWA A 143-14, August 2017 entwickelt wurden.
Im Rahmen des Vortrages sollen diese Kennzahlen vorgestellt und anhand von Praxisbeispielen zur Diskussion gestellt werden.Prof. Dr.-Ing. Karsten Kerres promovierte 2005 am Institut für Siedlungswasserwirtschaft der RWTH Aachen über die Gestaltung und Bewertung von zustandsbasierten Kanalinspektionsstrategien. Im Anschluss übernahm er die Leitung des Arbeitsbereiches „Entwässerungssysteme“ am Forschungsinstitut für Wasser- und Abfallwirtschaft an der RWTH Aachen (FiW) e.V. Im Rahmen seiner Forschungs- und Lehrtätigkeiten hat Prof. Kerres sich dabei u.a. intensiv mit den Themenfeldern Schadensursachen, Schadensfolgen und Zustandsbeschreibung, Kanalzustandserfassung mittels optischer und geophysikalischer Verfahren sowie Kanalinspektions- und Kanalsanierungsstrategien befasst.
Seit 2011 leitet Prof. Kerres den dualen Studiengang Bauingenieurwesen-Netzingenieur an der Fachhochschule Aachen. In diesem Zusammenhang befasst er sich mit Planung, Bau und Betrieb aller unterirdischer Ver- und Entsorgungsinfrastrukturen und ist in diesem Zusammenhang beratend für Netzbetreiber tätig.
More News and Articles
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
09.08.2024
Fachartikel
Innovative water solutions for sustainable cities
Cities need to become more sustainable and use their water resources more efficiently. Managing water in local small-scale cycles is one possible solution. A new white paper by Eawag, the University …
07.08.2024
Fachartikel
How digital technologies contribute to universal drinking water
Digital water technologies have an important role in ensuring universal access to safe drinking water by 2030, that is according to a new report from the World Health Organisation. …
05.08.2024
News
Knowledge transfer on sustainable water infrastructure in India
India’s fast-growing cities need an efficient infrastructure for water supply and wastewater disposal. A research cooperation, is therefore supporting the development of a sustainable …
Kontakt
Bauverlag BV GmbH
Lara Gerling
Event Managerin
Avenwedder Str. 55
33311 Gütersloh
Deutschland
Telefon:
+49 5241 8042517