ACO DRAIN® Powerdrain – die Vielseitige

29.05.2015

Planer, Bauausführende und der Handel sind stets auf der Suche nach vielseitig einsetzbaren Produkten. Gerade Systemprodukte erleichtern im Tiefbau – speziell bei der Straßenentwässerung – die Ausführungsplanung, den Einbau und die Lagerhaltung. Mit der ACO DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinne ist es der ACO Tiefbau Vertrieb GmbH aus Büdelsdorf gelungen eine Rinne zu entwickeln, die durch Stabilität, Funktionalität und Gestaltungsfreiheit in unterschiedlichsten Einsatzbereichen verwendet werden kann.

Stark belastete Verkehrsflächen brauchen effiziente und stabile Lösungen für die Entwässerung. An Linienentwässerungssysteme werden dabei oftmals besondere Anforderungen wie hohe Entwässerungsleistung oder Einsatzmöglichkeiten in LAU-Anlagen gestellt. Die ACO DRAIN® Powerdrain, eine aus leichtem, widerstandsfähigem Polymerbeton hergestellte Schwerlastrinne gem. DIN EN 1433 / DIN 19580, verfügt über Produkteigenschaften, die sie zu einer professionellen Allroundlösung machen.

Der schlanke V-Querschnitt der Rinnenelemente, mit lichten Weiten von 75 mm bis 275 mm, hat einen maßgeblichen Einfluss auf die sehr gute hydraulische Leistungsfähigkeit. In Kombination mit den glatten Oberflächen des ACO Polymerbetons sorgt der untere, engere Teil des Querschnitts schon bei wenig Wasser für deutlich höhere Fließgeschwindigkeiten und damit für einen optimierten Selbstreinigungseffekt. Die Selbstreinigungskraft ist gerade bei geringen Regenspenden wichtig, um im Falle von Starkregenereignissen den vollen Abflussquerschnitt zu gewährleisten.

Das Rinnensystem ist mit einem massiven, 8 mm starken Kantenschutz ausgestattet, Zargen und Gussstegroste sind aus EN-GJS (Gusseisen mit Kugelgraphit) und KTL-Beschichtung (kathodische Tauchlackierung) gefertigt. Damit ist das Rinnensystem für alle Belastungsklassen von A 15 bis F 900 einsetzbar. Mit der speziellen Elastomerdämpfung zwischen Rinne und Rost in Kombination mit dem sicher arretierten und trotzdem flexibel gelagerten Rost (Powerlock) wird eine dauerhaft funktionierende Geräuschdämpfung beim Überfahren der Rinne gewährleistet. So trägt diese Konstruktion nicht nur zum aktiven Lärmschutz im Straßenverkehr bei, auch wird der Rinnenkörper vor Verschleiß geschützt, so dass sich die Wirtschaftlichkeit des Rinnensystems erhöht.

Gemäß der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ) Z-74.4-78 ist die ACO DRAIN® Powerdrain für die Verwendung in LAU-Anlagen zugelassen. Der Sicherheitsfalz auf der Auslaufseite der Rinnenelemente ermöglicht die flüssigkeitsdichte Abdichtung. Für Rohranschlüsse in LAU-Anlagen ist die Ausführung mit einem eingegossenen PE-HD Rohrstutzen lieferbar.

Mit vier unterschiedlichen Nennweiten und vier Bauhöhen sowie dem Zubehör, wie Stirnwänden, Einlaufkästen oder Übergangsstücken bietet ACO nicht nur ein leistungsstarkes, sondern auch überschaubares Linienentwässerungssystem.

ACO DRAIN® Powerdrain in der Praxis

Welche Vorteile das ACO Rinnensystem in der Praxis bietet, zeigt die Ausführung verschiedener Bauvorhaben mit der Allround-Rinne.

Garantiert dicht

Rund 650 m ACO DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinnen (Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (abZ) Z-74.4-78) mit den ergänzenden Einlaufkästen

Die Ausführungsplanung durch die H.P.Gauff Ingenieure GmbH & Co. KG aus Nürnberg erfolgte gemäß den Festlegungen des WHG. Der hydraulisch wirksamer V-Querschnitt der ACO DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinnen sorgt schon bei wenig Wasser für deutlich höhere Fließgeschwindigkeiten und zusammen mit der glatten Oberfläche des Polymerbetons (Manning/Strickler-Beiwert kst=95) für den gewünschten Selbstreinigungseffekt. Die Polymerbeton-Rinnenkörper selbst sind aufgrund der besonderen Zusammensetzung des Materials und modernster Fertigungstechnologien undurchlässig. D.h., dass Polymerbeton eine Wassereindringtiefe von 0 mm hat, also absolut dicht ist.

Hoch belastbar

Fahrzeug- und Gerätekomplex Flughafen Leipzig, Unterbringung Schneeräumfahrzeuge und –geräte

Bei der Planung war zu berücksichtigen, dass auch im Innenbereichen der großen Hallen Oberflächenwasser abgeleitet werden muss und dass die Rinnenstränge den hohen Lasten der schweren Fahrzeuge standhalten. Zum Einsatz kamen deshalb Tiefbaurinnen vom Typ ACO DRAIN® Powerdrain V 175/200 P. Der massive, 8 mm starke Kantenschutz, sowie die Zargen und Gussstegroste aus EN-GJS (Belastungsklasse F 900) ermöglichen das Befahren mit besonders hohen Radlasten.

Schnell und sicher entwässern

Restaurant in Wenningstedt auf der Insel Sylt

Zur Aufnahme des Oberflächenwassers vor dem Gebäude wurde ein Rinnenstrang aus ACO DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinnen der Baureihe V 175 / 200 P mit einer Nennweite von 175 mm und einer Bauteillänge von 100,0 cm installiert. Der Einlaufquerschnitt der Roste von 685 cm²/m garantiert eine schnelle Aufnahme des Oberflächenwassers, auch bei extremen Klimaverhältnissen.

Da Teilbereiche des Rinnenstrangs auch vor der Anlieferung des Restaurants verlegt werden mussten, wurden Gussstegroste der Belastungsklasse F 900 verwendet. Sie ermöglichen das Überfahren auch mit schweren Hubfahrzeugen zum Be- und Entladen.

Langlebig und stabil

Tiefgarage / Parkhaus

Durch die größere Neigung von Rampen erreicht Oberflächenwasser eine höhere Fließgeschwindigkeit, wodurch es zum Überströmen der Entwässerungsrinnen kommen kann. Darüber hinaus treten, u.a. bedingt durch den Gefällewechsel am Rampenfuß und Lastwechsel durch Anfahren und Bremsen, größere Horizontal- und Schubkräfte als gewöhnlich auf. Innerhalb von Tiefgaragen kann der Eintrag von Tausalz belastetem Wasser kommen.

Der Einsatz einer DRAIN® Powerdrain Entwässerungsrinnen der Baureihe V 175 / 200 P mit einer Nennweite von 175 mm sorgt hier für eine schnelle und sichere Entwässerung. Der massive, 8 mm starke Kantenschutz, sowie die Zargen und Gussstegroste (Belastungsklasse D 400 / E 600) garantieren die nötige Stabilität und verhindern mögliche Korrosionserscheinungen am Beton sowie Metall und Eisen. Die Befestigung der Gusseisen-Abdeckungen am Rinnenkörper erfolgt durch schraublose Arretierungen, die die Abdeckroste nicht nur gegen horizontale Verschiebungen in der integrierten Zarge sichern (z. B. beim Überfahren), sondern auch für eine unkomplizierte Montage und Demontage der Gussabdeckroste zur Reinigung der Rinnenkörper sorgen.

Individuell gestalten

Fußgängerzone in der schleswig-holsteinischen Stadt Heide

Die ca. 2.000 m² große Gesamtfläche der Fußgängerzone wird durch einen mittig angeordneten, rund 200 m langen Rinnenstrang ACO DRAIN® Powerdrain mit Design-Gussrost und Lichtinstallation entwässert. Unter Verwendung der ACO Freestyle Rinnenabdeckungen und ACO Eyeleds entwarfen die Landschaftarchitekten kessler.krämer aus Flensburg, hier speziell für den Einsatz in Kombination mit der ACO DRAIN® Powerdrain, ein Oberflächen- und Lichtdesign.

Die neue Generation der Rinnenabdeckungen, ACO Freestyle, lässt ideenreiche Designentwürfe zu und bietet jedem Planer besondere Möglichkeiten, die nach oben sichtbare Oberfläche des Rosts und damit die zu entwässernde Freifläche zu gestalten.

 

Kontakt

ACO Tiefbau Vertrieb GmbH

Am Ahlmannkai

24755 Rendsburg

Deutschland

Telefon:

04331 354-500

Fax:

04331 354-358

E-Mail:

tiefbau@aco.com

Internet:

Zur Webseite