15 Jahre Amitech Germany
13.05.2009
FLOWTITE Wickelrohre für Deutschland und Europa: 1993 wurde in Mochau/Sachsen die Amitech Germany GmbH als Nachfolgerin der Flowtite Rohre GmbH bzw. Owens Corning/Eternit Rohre GmbH gegründet. Amitech Germany ist Teil der saudi-arabischen Amiantit Gruppe. Unter dem Markennamen FLOWTITE werden GFK-Rohre nach dem patentierten Verfahrens des Wickelns um einen "wandernden Kern" inzwischen bis zur Nennweite DN 3000 produziert, die in Freigefälle-Netzen ebenso gefragt sind wie im Druckleitungsmarkt. Nach 15 Jahren hat sich das Unternehmen nicht nur als einer der deutschland- und europaweit führenden Anbieter von GFK-Rohren für Wasser- und Abwasser fest etabliert, sondern als idealtypischer Systemhersteller: Aus Mochau kommen neben den Rohren alle für lückenlose Problemlösungen erforderlichen Formteile und Spools in GFK und last, but not least- auch die notwendige Beratungskompetenz. Der Erfolg dokumentiert sich auch in nüchternen Zahlen: Der Amitech-Umsatz stieg in 2008 um über 20 % gegenüber dem Vorjahr.
Gerade die großen Nennweiten erfreuen sich wachsender Nachfrage. Dazu trägt nicht zuletzt der aktuelle Boom im Bereich der Abwasser-Staukanäle bei. Mit den Riesenröhren aus GFK lassen sich Stauvolumina sehr schnell und deutlich wirtschaftlicher als in herkömmlicher Betonbauweise schaffen. Die Großkaliber sind aber auch für die Konstruktion von Trinkwasser-Speicherbehältern zunehmend gefragt. Ein weiterer Wickelrohr-Wachstumsmarkt sind Wasserkraftwerke im In- und Ausland. Und von jeher bietet das FLOWTITE System auch im Bereich der Druckleitungsnetze entscheidende Pluspunkte.
GFK-Wickelrohre werden heute von DN 100 bis DN 3000 produziert und lassen sich durch die FLOWTITE Technik in Standardlängen von 3, 6 oder 12 Metern herstellen (Kundenspezifische Längen von bis zu 24 Metern sind auf Anfrage lieferbar). Zudem können Formstücke und Spools praktisch in jeder beliebigen Form aus GFK gefertigt werden. Deshalb gilt FLOWTITE völlig zu Recht als System der unbegrenzten Möglichkeiten für Ver- und Entsorgungsnetze. Die schon bei vergleichsweise geringen Wandstärken extrem belastbaren GFK-Rohre sind auch im Bereich der grabenlosen Sanierung durch Relining zunehmend erfolgreich. Zur Beliebtheit des FLOWTITE Systems trägt entscheidend bei, dass das geringe spezifische Gewicht des Werkstoffs die Handhabung auch extrem dimensionierter Rohre und Bauteile mit konventionellem Baugerät ermöglicht und die Bauabwicklung erheblich vereinfacht und beschleunigt.
In GFK lassen sich zudem ingenieurtechnische Sonderkonstruktionen verwirklichen, die mit anderen Materialen nicht oder zumindest nicht wirtschaftlich zu realisieren sind. Dazu kommen die klassischen Eigenschaften des Rohrwerkstoffs GFK: Extreme Korrosions- und Abriebfestigkeit, exzellentes Abflussverhalten und minimale Neigung zu Ablagerungen und Inkrustationen, was den Reinigungsaufwand von Abwasserkanälen erheblich reduziert und signifikant zur Betriebskostenreduzierung beiträgt.
Die zunehmende Nachfrage nach GFK-Rohren und speziell nach Produkten des FLOWTITE Systems schlägt sich für Amitech Germany in exzellenten Wirtschaftsdaten nieder: 2008 wuchs der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um über 20 %. Das spiegelt sich auch in den Mitarbeiterzahlen wieder: Aktuell werden 240 Mitarbeiter beschäftigt, davon erfolgten allein in 2007 und 2008 30 Neueinstellungen. Amitech Germany zählt damit zu den größten Arbeitgebern in der Region zwischen Leipzig und Dresden.
Kontakt:
Amitech Germany GmbH
Frau Sophie Schubert
Am Fuchsloch 19
04720 Mochau
Tel.: 03431 / 71 82 0
Fax: 03431 / 70 23 24
E-Mail: presse@amitech-germany.de
Internet: www.amitech-germany.de
More News and Articles
07.08.2025
News
Kanalgipfel 2025: Netzweite operative Bedarfsplanung mittels individuellem Sanierungskosten- und Entscheidungsmodell
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
26.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Smart Processing – mit KI-Technologien von der Kanalinspektion bis zur Sanierungsstrategie
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
12.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Stand der Kanalsanierung in Deutschland – Eine kritische Betrachtung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen …
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
Kontakt
Amitech Germany GmbH
Telefon:
0049 (0) 3431 71 82 - 0
