Mülheimer Tagung 2022

„Der Kunde ist König – Was heißt das für die Wasserwirtschaft?“. Unter diesem Titel wird sich die 3. MÜLHEIMER TAGUNG den wichtigsten Partnern, Leistungsempfängern und Impulsgebern der Wasserwirtschaft widmen: den Kunden. Sie sind es, die im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen auf der Wasserökonomischen Konferenz in Mülheim an der Ruhr stehen werden.

03.03.2022
Zielgruppe(n): Facharbeiter, Ingenieure, Techniker
Kategorie: Symposium

 

Aber: „Wer ist eigentlich der Kunde und was erwartet er?“. Die Vielfalt der Kundengruppen wird nur noch von deren Erwartungen übertroffen. Wie soll sich ein Wasserversorger daran ausrichten? Darf er es überhaupt? Da sind die Kommune, die Wohnungswirtschaft, der Privathaushalt, die Industrie und die Landwirtschaft. Welchen Beitrag erhofft sich die Kommune von der Wasserwirtschaft im Rahmen der Stadtentwicklung? Welchen Service erwartet ein Industriekunde von der Abwasserbeseitigung? Was verspricht sich der Haushaltskunde vom intelligenten Wasserzähler? Können Nutzungskonkurrenzen in Kooperationen umgewandelt werden?

Das Kernversprechen der Branche, Qualität und Versorgungssicherheit, wird nur mit größeren Anstrengungen einzuhalten sein. In naher Zukunft wird der Kunde über die reine Ver- und Entsorgung hinaus einen echten Mehrwert erwarten. Wer sich heute darauf vorbereitet, wird die Zukunft mitgestalten und dem Kunden einen Bedarf befriedigen, den dieser heute noch nicht kennt.

Die MÜLHEIMER TAGUNG will Antworten auf diese Fragen geben.

In Sessions werden die Kundenerwartungen im Mittelpunkt stehen. Daran wird sich die Wasserwirtschaft messen lassen. Wie ihr das gelingt, sollen Beispiele aus der Praxis zeigen. Das Spektrum ist breit: von der Siedlungsentwicklung, über industrielle Wasserbedarfe, landwirtschaftliche Bewässerung, der Digitalisierung an der Kundenschnittstelle, über Anreizsysteme zur Wassernutzung und Lösungen für Nutzungskonkurrenzen. Dies sind nur einige Themen. Wie in den Vorjahren will die MÜLHEIMER TAGUNG wichtige Impulse für den Branchen-Diskurs geben. Im Ergebnis soll die als wasserökonomische Fachkonferenz den Wasserver- und Abwasserentsorgern Wege aufzeigen, wie sie die Kunden wahrnehmen und sich bestmöglich auf deren veränderte Ansprüche einstellen können.

Im Rahmen von Fachvorträgen werden Fragestellungen aus der Wasserökonomie und angrenzenden Bereichen wissenschaftlich und praxisrelevant thematisiert.

 

Aquatorium
Moritzstraße 16–22
45476 Mülheim an der Ruhr
Deutschland
Veranstaltungssprache Deutsch

Kontakt

IWW Zentrum Wasser

Janine Rosen

Moritzstr. 26

45476 Mülheim an der Ruhr

Deutschland

Telefon:

+49 208 40 303 378

Fax:

+49 208 40303 80

E-Mail:

info@iww-online.de

Internet:

Zur Webseite