Innovationsworkshop "Digital gestütztes Arbeiten im technischen Abwasserbetrieb: Anwendungsfälle und Perspektiven für die Zukunft”

28.06.2023
Zielgruppe(n): Facharbeiter, Ingenieure, Techniker, Führungskräfte, Hochschulabsolvent*innen
Kategorie: Workshop

Die digitale Transformation der Wasserwirtschaft ist in vollem Gange. Digital gestütztes Arbeiten unter Einsatz intelligenter Arbeitsmittel, so genannter Smart Devices, ist auf Kläranlagen aber längst noch kein Berufsalltag. Die Skepsis ist groß - vor allem, im Hinblick auf Fragen von IT-Sicherheit und Arbeitsschutz.

Der Innovationsworkshop möchte Führungskräfte, Betriebspersonal und Arbeitsschützer*innen dazu ermutigen, sich anhand konkreter Anwendungsfälle aus der Praxis mit den Chancen und Herausforderungen digitaler Arbeitsmittel auseinander zu setzen und gemeinsam Zukunftsperspektiven zu entwerfen. Digitalisierungsenthusiast*innen sind genauso willkommen wie kritische Stimmen – Ziel ist es, den möglichen Mehrwert von Smart Devices für den Betrieb von Kläranlagen unter Berücksichtigung der betrieblichen Erfordernisse herauszuarbeiten.

Ein Schwerpunkt des Workshops liegt auf der Analyse von Anwendungsmöglichkeiten für Datenbrillen. Die vorgestellten Praxisbeispiele reichen von virtuellen Rundgängen für Schulungszwecke und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zu AR-Anwendungen im Bereich Remote Assist oder der Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen. Der Workshop bietet kurze Impulsvorträge sowie praktische Einheiten, um die Technologien kennenzulernen und auszuprobieren.

Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH
Gutenbergstraße 6
01307 Dresden
Deutschland
Veranstaltungssprache Deutsch

Kontakt

DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V.

Philip Felwor

Theodor-Heuss-Allee 17

53773 Hennef (Sieg)

Deutschland

Telefon:

+49 (2242) 872 - 192

Fax:

+49 (2242) 872 - 135

E-Mail:

felwor@dwa.de

Internet:

Zur Webseite