Das neue DVGW-Arbeitsblatt GW 350 – Schweißverbindungen an Stahlleitungen

Das DVGW-Arbeitsblatt GW 350 „Schweißverbindungen aus Stahl in der Gas- und Wasserversorgung; Herstellung, Prüfung und Bewertung“ wurde im Juni 2015 nach umfangreicher Überarbeitung neu veröffentlicht. Neben der Einarbeitung von Anpassungen aufgrund der zugeordneten europäischen Norm EN 12732 war auch eine Stellungnahme zur Anwendung der neuen Schweißerprüfungsnorm DIN EN ISO 9606-1 erforderlich.

25.10.2017
Zielgruppe(n): Schweißaufsichtspersonen und schweißtechnisch Verantwortliche in Rohrleitungsbau- und Versorgungsunternehmen (Gas, Wasser, Fernwärme) sowie im industriellen Rohrleitungs- und Anlagenbau
Kategorie: Seminar

Das Besondere an diesem Arbeitsblatt ist die völlig überarbeitete Struktur, die eine grundlegende Auseinandersetzung mit zahlreichen bestehenden Formulierungen ermöglichte und erzwang. So ist das Arbeitsblatt übersichtlicher, klarer formuliert und in Bezug auf die Unterscheidung der Qualitätsanforderungsstufen eindeutiger gestaltet.

Ermöglicht wurde dies durch eine von Beginn an enge Zusammenarbeit zwischen dem DVGW TK 1.7 „Schweißen und Werkstoffe“ und dem Arbeitskreis Schweißtechnik des RBV e. V., in dem auch der Referent dieser Veranstaltungen mitwirken konnte. In diesen Seminaren werden die wesentlichen Neuerungen des Arbeitsblattes dargestellt und in ihrem Zusammenwirken mit den weiteren geltenden Normen und Richtlinien diskutiert.

Leonardo Hotel Hamburg-Stillhorn
Stillhorner Weg 40
21109 Hamburg
Deutschland
Veranstaltungssprache Deutsch
Über die Teilnahme an der Veranstaltung wird eine Bescheinigung des Rohrleitungsbauverbandes e. V. ausgestellt.

Kontakt

rbv GmbH

Gabriele Borkes

Marienburger Str. 15

50968 Köln

Deutschland

Telefon:

+49 221 376 68-46

Fax:

+49 221 376 68-63

E-Mail:

borkes@rbv-gmbh.de

Internet:

Zur Webseite