HSP - Herrenknecht Separation Plants: Separationsanlagen für Microtunnelling, Rohrvortrieb und verwandte Verfahren
06.09.2007
Wie die Vergangenheit immer wieder bewiesen hat, ist für den Bereich der Tunnelvortriebstechnik die Separation ein wichtiger und sensibler integrativer Baustein. Beim Einsatz von Tunnelbohrmaschinen mit hydraulischer Förderung hat die Separationsanlage die Aufgabe, die Trennung der Bestandteile - Feststoff und Flüssigkeit - der geförderten Suspension sicherzustellen, um zum einen das Trägermedium erneut dem Förderkreislauf zur Verfügung zu stellen und zum anderen den gewonnenen Feststoff deponierbar zu machen. Bezüglich der Feststoffkonzentrationen und der Korngröße sind dem hydraulischen Transport Grenzen gesetzt. Nur eine leistungsfähige Separation kann folglich auch eine hohe Vortriebsleistung gewährleisten. Eine unzureichende Separation führt zwangsläufig zu Schwierigkeiten beim Abtransport des Materials von der Ortsbrust an die Oberfläche und somit zu Vortriebsunterbrechungen und Minderleistung.
In Abhängigkeit von geforderter Kapazität und Volumenstrom, Tunneldurchmesser, zu erwartender Geologie und Vortriebsgeschwindigkeit sind die Separationsanlagen HSP 170, HSP 250, HSP 400 und HSP 500 für jeden Tunnelvortrieb bis zu einem Außendurchmesser von 4,50 m die ideale Lösung. Durch den Einsatz unterschiedlicher Siebmaschinen, die linear oder auch kreisförmig angetrieben mit einer Beschleunigungskraft von bis zu 6,3 G arbeiten, werden in Kombination mit den zum Einsatz kommenden, gewebten Stahlsieben optimale Siebleistungen realisierbar.
Weitestgehend unbeeinflusst von Veränderungen der Dichte des Zustroms erzielen die 12" (301 mm) und 15" (381 mm) großen, mit steuerbarem Unterdruck arbeitenden Hydro-VACTM Zyklone im Vergleich zu konventionellen Hydrozyklonen einen gleichmäßigeren und trockeneren Unterlauf und reduzieren durch 76 mm große Ein- und Auslassöffnungen die Gefahr von Verstopfungen durch übergroße Partikel. Als wesentliches Merkmal der Hydro-VACTM Zyklone ist der niedrige Arbeitsdruck von 0,8 bis 1,0 bar zu nennen, welcher sowohl den Energiebedarf der Zentrifugalpumpe als auch den Verschleiß im Zyklonenkörper reduziert. Des Weiteren wird durch den geringen Betriebsdruck eine mechanische Zerkleinerung und Zersetzung der angetroffenen Kornfraktionen und damit Verfeinerung, also Verschlechterung der Feststofffracht vermieden. Die bisher überlicherweise im Tunnelbau häufig ver-wendeten 4'' (100 mm) Hydrozyklone haben einen deutlich höheren Arbeitsdruck von über 2,5 bar und zerlegen das Bohrgut bei jedem Prozessdurchlauf immer weiter in kleinste Partikel. Die gegenüber dem Prozessvolumen der Gesamtanlage erhöhte Kapazität der Hydro-VACTM Zyklone ermöglicht es, nicht nur das durch den Vortrieb erzeugte Bohrklein zu separieren, sondern gleichzeitig auch die im Vorratstank befindliche Slurry im Kreislauf zu reinigen, um somit die Effizienz der gesamten Separationsanlage zu erhöhen.
In vielen Fällen ist der Einsatz einer HSP - Anlage ohne zusätzliche Separationsschritte aus-reichend. In schluffigen, tonigen Böden mit einem hohen Feinpartikelanteil ist es jedoch erforderlich, eine Zentrifuge in Verbindung mit einem Vertikalklärer oder auch Eindicker genannt in das System zu integrieren. Dieses Konzept ermöglicht auch die vollständige Entfernung der Anteile bis zu einer Partikelgröße von 0 micron aus der Slurry. Durch das Vorschalten des Vertikalklärers wird gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Zentrifuge stark erhöht.
Mit den innovativen modularen HSP Separationsanlagen bietet Herrenknecht eine auf das Microtunnelling optimal abgestimmte Lösung an. Die Verfahrens- und Regeltechnik der Separationssysteme ist ein integraler Baustein der AVN Vortriebssysteme und garantiert als bewährtes Element einen optimalen technischen und wirtschaftlichen Ablauf.
More News and Articles
07.08.2025
News
Kanalgipfel 2025: Netzweite operative Bedarfsplanung mittels individuellem Sanierungskosten- und Entscheidungsmodell
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
26.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Smart Processing – mit KI-Technologien von der Kanalinspektion bis zur Sanierungsstrategie
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, …
12.05.2025
News
Kanalgipfel 2025: Stand der Kanalsanierung in Deutschland – Eine kritische Betrachtung
Die Entwässerungssysteme unserer Städte sind ein wesentlicher Bestandteil des kommunalen Anlagevermögens. Die große Zukunftsaufgabe, vor der viele Kommunen …
28.08.2024
News
ITpipes Secures $20M to Transform Water Infrastructure Management
ITpipes announced it has secured $20 million in equity financing from Trilogy Search Partners and Miramar Equity Partners.
Known for its trusted and user-friendly platform, ITpipes …
26.08.2024
News
Professor Dr.-Ing. Dietrich Stein
With deep sadness we announce the loss of our founder and partner Prof Dr Dietrich Stein at the age of 85.
Engineers around the globe are thankful for his dedication to the inventions in the fields of sewers, …
26.08.2024
News
PPI Releases New Installation Guide for PE4710 Pipe
PPI’s MAB-11-2024 Covers HDPE Water Pipelines Up to 60-in. Diameter and 10,000-ft Long Pulls
Developed by the Municipal Advisory Board (MAB) – and published with the help of the members of the …
23.08.2024
News
Faster wide-scale leak detection now within reach
Mass deployment of connected leak loggers is being made possible by the latest technology, writes Tony Gwynne, global leakage solutions director, Ovarro
Water companies in England and Wales are …
21.08.2024
News
Kraken awakens customer service potential in water
The innovative customer service platform Kraken has made a successful transfer from energy to water. Ahead of their presentation at UKWIR’s annual conference, Portsmouth Water chief executive …
19.08.2024
News
Predicting the toxicity of chemicals with AI
Researchers at Eawag and the Swiss Data Science Center have trained AI algorithms with a comprehensive ecotoxicological dataset. Now their machine learning models can predict how toxic chemicals are …
16.08.2024
News
Goodbye water loss: Trenchless pipe renewal in Brazil
Pipe renewal in Brazil
How do you stop water loss through leaks in old pipe systems without major environmental impacts and restrictions? The answer: with trenchless technology, or more precisely …
14.08.2024
Fachartikel
Impact of high-temperature heat storage on groundwater
In a recently launched project, the aquatic research institute Eawag is investigating how the use of borehole thermal energy storage (BTES) affects the surrounding soil, the groundwater …
12.08.2024
News
Watercare completes East Coast Bays sewer link
Watercare has successfully finished the final connection on the East Coast Bays link sewer at Windsor Park in New Zealand.
Much of the East Coast Bays sewer link was installed using horizontal directional …
Kontakt
Dipl.- Ing. Timo Seidenfuß, M.Eng. (Herrenknecht AG)
77963 Schwanau
Telefon:
07824 302-7897
Fax:
07824 302-364
