Nachhaltige Produkte aus Beton und Stahlbeton für die Abwassertechnik

29.02.2012

Nachhaltigkeit im Tiefbau, Planung, Ausschreibung und Erfahrungen aus der Kanalbaupraxis waren die Themen des Tiefbauseminars in Naunhof/Großsteinberg bei Leipzig, das von HABA-BETON und FBS organisiert wurde. Aufgrund der großen Nachfrage musste das Seminar auf zwei Tage aufgeteilt werden, an denen insgesamt mehr als 350 Vertreter aus Kommunen, Ingenieurbüros und ausführender Unternehmen vertreten waren.

Ausschließlich Spezialisten aus verschiedenen Fachbereichen referierten zu aktuellen Themen und es bot sich die Gelegenheit Erkenntnisse auf dem neusten Wissenstand zu diskutieren und zu vertiefen. Folgende Referenten konnten für das Tiefbauseminar gewonnen werden: Dipl.-Ing. Hans-Michael Fritz (beauftragter Ingenieur Güteschutz Kanalbau e.V.), Dipl.-Ing. Carsten Rieck (MPA Berlin-Brandenburg GmbH), Dr. Ing. Gerfried Schmidt-Thrö (Ingenieurbüro für Rohrstatik und -leitungsbau), Dipl.-Ing. Robert Spang (Institut Bauen und Umwelt e.V.), und Dipl.-Ing. Wilhelm Niederehe (FBS).
 
Während der Werksführung im größten Werk der Firma HABA-BETON in Großsteinberg konnten sich die Teilnehmer von den innovativen Produkten und Produktionsverfahren überzeugen und hautnah miterleben. Mit dem PERFECT-System (www.perfectsystem.eu) werden neue Maßstäbe in punkto Lebensdauer, Sicherheit und Zuverlässigkeit von Schachtunterteilen gesetzt. Dahinter stehen umfangreiches Wissen und modernste Technik.
 
HABA-BETON war eines der ersten Unternehmen, das mit dem PERFECT-Produktionsverfahren in Deutschland begonnen hat und zeigte damit Mut und Entschlossenheit – wichtige Eigenschaften die das Unternehmen in seiner 100-jährigen Geschichte schon mehrmals unter Beweis gestellt hat.
 
HABA-BETON plant schon eine Neuauflage des Seminars im nächsten Jahr in Bayern und freut sich auf eine ähnliche große Resonanz.

Kontakt

HABA-BETON Johann Bartlechner KG

Langschwert 72

84518 Garching

Deutschland

Telefon:

+49 (0) 8634 / 6240-0

Fax:

+49 (0) 8634 / 6240-50

E-Mail:

info@haba-beton.de

Internet:

Zur Webseite